Lauf mit Herz

Lauf der Herzen, ein toller Lauf für einen guten Zweck, der uns großen Spaß gemacht hat.

Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Tolle Aktion und starke Mädels

SPD-Landtagsabgeordnete Simone Strohmayr lädt Schülerinnen zum Mädchenparlament im Bayerischen Landtag ein. Fast 30 kamen aus ganz Schwaben und waren erstaunt, dass Politik spannender ist als gedacht

Starke Aktion zum Equal Pay Day

Gemeinsam für mehr Lohn für Frauen... Tolle Aktion im Rahmen des Equal Pay Day auf dem Rathausplatz in Augsburg.

Denn Frauen verdienen in Bayern immer noch 25 Prozent weniger als Männer.

 

Ehrenamtsempfang: Christian Ude liest

Der Dasinger Bauernmarkt war voll, als der Münchner Ex-Oberbürgermeister Christian Ude aus seinem literarischen Werk las. Mit dem Ehrenamtsempfang der BayernSPD-Landtagsfraktion bedankt sich Simone Strohmayr bei den ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement für das Gemeinwohl. Über 250 Feuerwehrler, Kirchenhelfer, Flüchtlingshelfer, Kulturschaffende, Vorsitzende und Mitarbeiter von Sozialorganisation, Sportvereinen, Trachtenvereinen und vielen anderen Vereinen und Organisationen lauschten den launigen, witzigen und wahren Worten Christian Udes.
Zu Gast waren auch zahlreiche politische Vertreter wie der Dasinger Bürgermeister Erich Nagel, Manfred Wolf, Bürgermeister aus Kissing, mit der zweiten Bürgermeisterin Silvia Rinderhagen, aus Friedberg die dritte Bürgermeisterin Marta Reisner, Karl-Heinz Schindler, dritter Bürgermeister der Stadt Aichach, dritter Bürgermeister aus Langweid Günter Klein.

 

 

Ausstellung Flucht und Vertreibung

Wir hatten keinen Sitzplatz mehr, so viele Menschen kamen zu unserer Ausstellungseröffnung "Flucht und Vertreibung 1945 bis 2016". Es waren auch viele Asylhelfer mit dabei. Herzlichen Dank an meine Interviewpartner, die sehr bewegend von ihrer Flucht und Vertreibung berichteten.

Frauenempfang in Fürth

Zu einem frauenpolitischen Empfang lud die SPD-Landtagsfraktion ins Bistro der Fürther Volkshochschule ein. Thema waren auch hier die Übergriffe auf Frauen in der Silvesternacht. Doch auch hinter deutschen Türen nimmt die Gewalt gegen Frauen zu: So sind die Fälle häuslicher Gewalt von 12 700 im Jahr 2005 auf über 19 000 im Jahr 2013. So zeigen es die aktuellen Zahlen.

Promi-Funkenmariechen in Zusmarshausen

Auf geht´s zum Fasching 2016!

Mit Iris Bergweiler (Vorsitzende der SPD Zusmarshausen), der Marktgemeinderätin Dr. Susanne Hippeli und dem 2. Bürgermeister Robert Steppich, habe ich mich als Funkenmariechen versucht. Lustig war´s!

Ich wünsche allen einen kurzen, aber knackigen Fasching!


 

Friedberg rollt

Es gibt noch viele Hindernisse. Wir schieben an in Friedberg für mehr Barrierefreiheit. Eine wunderbare Aktion. Herzlichen Dank an alle, die mit dabei waren.

Der Wald in Affing atmet auf

Erst der Orkan, dann der Tornado, zuletzt der Borkenkäfer. In Affing heißt es aufforsten und nach vorne schauen. Ein beeindruckender Besuch bei Freiherr Marian von Gravenreuth zusammen mit Herbert Woerlein

Für'n Appel und'n Ei

werden Lebensmittel in der Landwirtschaft häufig sprichwörtlich verkauft. Auch darüber diskutierte Simone Strohmayr mit Josef und Ludwig Asam auf ihrem Hof in Kissing. Mit dabei: MdL Herbert Woerlein und Erster Bürgermeister Manfred Wolf

Frauen-Bayern Reise

 Dr. Simone Strohmayr war im Auftrag der Landtagsfraktion in Bayern unterwegs:  Es wurden Coburg, Schweinfurt, Aschaffenburg, Nürnberg, Erlangen und Waidhaus besucht.

Fachgespräch Sterbehilfe in Stadtbergen

Eine starke Veranstaltung zum Thema Sterbhilfe, zu der mehr als 50 Menschen kamen. Auf dem Podium: Pfarrer Norbert Greim, SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr, Thierhauptens zweite Bürgermeisterin Renate Durner, AsF-Vorstandsmitglied Sonja Hefele, Prof. Dr. Martin Trepel, Direktor des Interdisziplinären Tumor-Centrums (Cancer Center) am Klinikum Augsburg und Andrea Collisi, Stadträtin Königsbrunn und Sterbebegleiterin

Ein lebendiger Marktplatz des fairen Handels in Bayern

Fair Handels Messe Bayern

Das Eine Welt Netzwerk Bayern veranstaltete im Juli 2015 in Augsburg im Kongress am Park die Fair Handels Messe Bayern 2015. Tolle Veranstaltung und seit Jahren erfolgreich. Gut gefallen hat uns vor allem die Präsentation der Importeure von fair gehandelten Waren.

Besuch Neubau Gymnasium in Mering

Es geht voran beim Bau des neuen Gymnasiums in Mering. Im Schuljahr 2016/17 können die Schüler und Schülerinnen starten. Im neuen Meringer Gymnasium werden nicht nur die neuen Lernlandschaften umgesetzt, sondern auch der Ganztag erfolgreich fortgeführt werden. Vom Baufortschritt vor Ort machten sich ein Bild: (v. l. ): aus dem Gemeinderat Mering Andreas Wittmann, SPD-Landtagsabgeordneter Martin Güll, Projektleiter Gerd Pelzer vom Landratsamt Aichach-Friedberg (hinten im Bild), Landrat Dr. Klaus Metzger, 3. Bürgermeister Reiner Heinrich (hinten im Bild), SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Simone Strohmayr, Leiter des Gymnasiums Dr. Josef Maisch, Bürgermeister Hans-Dieter Kandler und Markus David, aus dem Gemeinderat Mering.

Runder Tisch Stadtbergen zum Thema Asyl

SPD und die Grünen gemeinsam beim Runden Tisch in Stadtbergen. Mit auf dem Podium: Landtagskollegin Christine Kamm von den Grünen, Fraktionsvorsitzender der SPD, Roland Mair, und Thomas Miehler, Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Kinder im Landtag

Ob aus denen mal richtige Politiker werden …
Kinder aus dem Spatzennest Langweid im Landtag. Die Pose stimmt schon mal!

Besuch in Mering

Das war ein schöner Besuch zum Obsttag im Kindergarten Sommerkeller in Mering

Aktion "NEIN zu Gewalt an Frauen"

Eine gute Aktion mit Terre des Femmes in Augsburg

Andrea Nahles zu Besuch in Aichach

Im Wahlkampf-Endspurt besuchte unsere SPD-Generalsekretärin Andreas Nahles unseren Landkreis und diskutierte im gut besuchten Gasthof Specht mit den Bürgern.

Besuch von Werner Widuckel

Mit Prof. Werner Widuckel besuchte ich zwei interessante mittelständische Unternehmen im Großraum Augsburg und traf mich mit den Gewerkschaften zum Meinungsaustausch.

Oltimerralley

Bei strahlendem Sonnenschein fuhr ich mit meinem Spitfire durch das schöne Augsburger Land.

Ude besucht Landkreis Aichach-Friedberg

Der SPD-Spitzendkandidat Christian Ude besuchte meinen Stimmkreis Aichach-Friedberg, nahm sich Zeit für Gespräche mit den Bürgern auf dem AWO-Straßenfest in Kissing, besichtigte den Bauernhof von Johann Wenger in Reifersbrunn und sprach im Meringer Festzelt.

Mädchenparlament

180 Mädchen eroberten auch heuer wieder den bayerischen Landtag und diskutierten über Themen wie Alkoholverbot in der Öffentlichkeit und Gentechnik. Darunter waren auch Gruppen aus meinen Stimmkreisen Augsburg-Land und Aichach-Friedberg.

Equal Pay Day

Zahlreiche Frauen erhoben am Augsburger Rathausplatz gemeinsam ihre Stimmen und Taschen, um auf die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen aufmerksam zu machen, die in Bayern inzwischen bei 26% liegt.

Bundesversammlung

18.03.2012 | Dr. Simone Strohmayr, MdL mit Ihrem Sohn Ludwig auf der Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten

Bildungsdialog in Immenstadt

Das bayerische Schulsystem ist nicht mehr zeitgemäß: immer wieder müssen Schulen schließen, weil Schülerzahlen sinken, die Schülerinnen und Schüler sind einem Leistungsdruck ausgesetzt, dem sie kaum mehr standhalten können. Deshalb hat die SPD, gemeinsam mit Bildungsexperten, das Konzept der Gemeinschaftsschule entwickelt – die bessere Lösung auf die Anforderungen der Zeit.

Bildungsdialog der SPD Landtagsfraktion in Augsburg

Am 13.10.2011 hat der Bildungsdialog der SPD Landtagsfraktion in Augsburg stattgefunden. Anwesende MdL´s: Linus Förster, Harald Güller, Martin Güll, Margit Wild, Dr. Simone Strohmayr. Auch war die Stadträtin Ulrike Bahr anwesend.