Von hier, für Euch

Ich engagiere mich im Bayerischen Landtag seit nunmehr vier Legislaturperioden für die Interessen meiner Wählerinnen und Wähler aus meiner Heimatregion.

 © Bernd Rottmann  

Heimat

Mein Stimmkreis umfasst den Landkreis Aichach-Friedberg. Hier im Herzen von Bayern war früher der Stammsitz der Wittelsbacher. Auf dem Hügel in Aichach-Oberwittelsbach stand eine Burg, nach der sich die Grafen von Scheyern seit dem Mittelalter benannten. Daher gilt die Burg als Stammsitz des früheren bayerischen Königshauses, der Wittelsbacher. Der Landkreis hat zwei nahezu gleichrangige Mittelpunkte. Da ist einerseits das liebenswerte und traditionsbewusste altbayerische Aichach, das eine etwa 1000-jährige Geschichte besitzt. Hier findet man neben den Resten der Stammburg auch das „Sisi-Schloss“, in dem die spätere Kaiserin von Österreich-Ungarn ihre Kindheit verbrachte. Für nahezu italienisches Flair bekannt ist Friedberg. Die 750 Jahre alte und wohlhabende Stadt hat sich trotz der Nähe zu Augsburg ihre Eigenständigkeit bewahrt.

Aichach-Friedberg

Der SPD-Unterbezirk Aichach-Friedberg ist identisch mit dem Landkreis. Beide entstanden im Zuge der Gebietsreform 1972 durch das Zusammenlegen des altbayerischen Landkreises Aichach mit dem schwäbischen Landkreis Friedberg unter Einbezug einzelner Gemeinden aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Neuburg/Donau und Schrobenhausen. Im Landkreis lebten (Stand 12/2021) mehr als 135.000 Menschen.

Landkreis Augsburg

Der Landkreis Augsburg ist der zweitgrößte in Bayern. Er weist eine Fläche von rund 1.100 qkm auf und hat 255.900 Einwohner (in 2020/lt. Statista). Zwangsläufig beinhaltet eine solche Größe eine Vielfalt an Landschaft und Kultur, aber auch an Verwaltung und wirtschaftlicher Struktur. Ein hoher Wohn- und Freizeitwert zeichnet den Landkreis Augsburg ebenso aus, wie eine gute Infrastruktur und hohe Wirtschaftskraft.

Die anderen Landkreise, für die ich zuständig bin, sind:

  • Kaufbeuren
  • Donau-Ries
  • Kaufbeuren
  • Kempten, Oberallgäu
  • Lindau
  • Marktoberdorf